Flex Desk – flexibles Arbeiten 4.0
19. September 2024
Flex Desk – flexibles Arbeiten 4.0
Heute hat sich das Arbeitsleben grundlegend verändert. „Neue“ Arbeitsmodelle wie Home-Office oder Remote-Work sind längst selbstverständlich.
Und damit einhergehend weicht auch der klassische Arbeitsplatz im Büro neuen Varianten, wie einem Flex Desk im Coworking Space.
Was ist ein Flex Desk?
Ein Flex Desk im Büro ist nach Definition ein flexibler Arbeitsplatz, dem keine bestimmte Person zugeordnet ist und somit je nach Bedarf genutzt wird.
Die Personen können je nach Verfügbarkeit jeden Tag einen beliebigen freien Schreibtisch auswählen und daran arbeiten.
Diese sind natürlich mit allen notwendigen Arbeitsmitteln ausgestattet, seien es Steckdosen, Anschlüsse oder Ablageflächen. Auch gehören zumeist mit der Buchung eines Flex Desks verschiedene Services wie die Möglichkeit des Druckens, WLAN und Getränke dazu.
Sobald eine Person den Arbeitsplatz verlässt, muss sie alle persönlichen Gegenstände mitnehmen und den Clean-Desk-Prinzipien folgen.
Welche Vorteile hat ein agiler Arbeitsplatz?
Desk Sharing bringt einige nennenswerte Vorteile mit. Darunter steht zweifelsohne an erster Stelle die Flexibilität, die sich vor allem für jene auszahlt, die nicht täglich im Büro arbeiten, keine festen Arbeitszeiten haben oder einfach gerne an verschiedenen Standorten arbeiten.
Da man keinen fix zugewiesenen Arbeitsplatz hat und dieser von anderen Mitgliedern während der Abwesenheit genutzt werden kann, ist ein Shared Desk im Vergleich zu einem festen Büro wesentlich günstiger.
In einem Coworking ergeben sich viele Möglichkeiten, neue Kontakte auch zu Mitarbeitern von fremden Unternehmen zu knüpfen und sich auszutauschen. Das schafft ein unglaublich innovatives und gesellschaftliches Umfeld, was jeden Beteiligten zusätzlich motiviert.
Ein weiterer Pluspunkt, den du bei diesem agilen Arbeitsplatzmodell geniesst und so dein berufliches Netzwerk ganz nebenbei erweiterst.
Für wen sind Flex Desks Concepts geeignet?
Ein Flex Desk ist ideal für Personen, die in einem flexiblen Arbeitsumfeld tätig sind, sowie für Selbstständige oder Freiberufler.
Auch grössere Unternehmen profitieren davon, insbesondere wenn sie kombiniert Home-Office- und Flex Desk Modelle als Shared Office nutzen, da sie dadurch die Anzahl der benötigten Arbeitsplätze deutlich verringern und somit ihre Infrastrukturkosten senken können.
Mitarbeiter, die hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten, aber gelegentlich ein Büro oder einen professionellen Arbeitsplatz benötigen, finden in Flex Desks eine praktische Lösung.
Auch für Personen, die häufig unterwegs sind und an verschiedenen Standorten arbeiten, sind agile Arbeitsplätze eine hervorragende Option, überall von den Vorteilen eines professionellen Arbeitsplatzes zu profitieren.
Selbst ganze Teams, die an zeitlich begrenzten Projekten arbeiten, können sich kurzfristig an Flex Desks zusammenfinden, um effizient zu kollaborieren. Denn zusätzlich stehen Meeting- und Workshopräume zur Verfügung, um den Austausch und die Zusammenarbeit noch weiter zu unterstützen.
Es lohnt sich also, das aktuelle Büro zu überdenken und eine Standortbestimmung oder eine ausführliche Standortanalyse durchzuführen.
Fix Desk statt Flex Desk
Das Gegenteil von einem Flex Desk ist ein Fixed Desk. Ein Fixed Desk ist ein fester Arbeitsplatz, der dir im Coworking Space dauerhaft beziehungsweise über die vertraglich festgelegte Laufzeit zugewiesen ist.
Der Schreibtisch bleibt nur für dich exklusiv reserviert, sodass du jeden Tag am gleichen Platz arbeiten kannst. An einem Flex Desk kannst du dich komplett einrichten und am Ende des Arbeitstages alles an Ort und Stelle lassen.
Im Unterschied zum Flex Desk schafft ein Fix Desk mehr Stabilität und persönlichen Raum. Ideal also, wenn du einen konstanten Arbeitsplatz bevorzugst oder regelmässig im Coworking Space arbeitest.
In unsere Raumkonzept findest du sowohl Fix- als auch Flex Desk. Die Preise findest du unter Angebot.